Führen mit
Verantwortung
Team

EXPERTISE, ERFAHRUNG, VERANTWORTUNG: ERFOLG BRAUCHT ENTSCHEIDER.

#
Prof. Reinhard Walter
Geschäftsführender Gesellschafter
FOM Real Estate GmbH und
FOM Invest GmbH
Profil
#
Prof. Reinhard Walter
Geschäftsführender Gesellschafter
FOM Real Estate GmbH und
FOM Invest GmbH
Prof. Reinhard Walter ist Rechtsanwalt und Unternehmer aus Heidelberg.

Nach dem Jurastudium in Mannheim und Heidelberg arbeitete er seit Beginn der 1980er Jahre als Partner der Rechtsanwaltskanzlei Walter | Rechtsanwälte in Heidelberg und baute weitere Kanzlei-Niederlassungen in Dessau und Berlin auf. Später war er unter anderem Geschäftsführer von Berlin Kosmetik und an der Entwicklung und Restrukturierung verschiedener weiterer Großunternehmen in Deutschland beteiligt.

Im Jahr 1997 gründete Prof. Walter gemeinsam mit Rainer Dombrowski die FOM Real Estate GmbH und projektierte und realisierte seitdem erfolgreich eine Vielzahl großer Gewerbeimmobilien.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist Professor Walter in verschiedenen Unternehmen und gesellschaftlichen Institutionen tätig. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Heidelberger Volksbank, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche Heidelberg und Stiftungsrat bei der Stiftung Schönau. Außerdem ist er Mitglied im Rechtsausschuss der DIHK und war Vizepräsident der IHK Rhein-Neckar.

Von 2008 bis 2019 lehrte Prof. Walter an der SRH Hochschule Heidelberg, Fakultät School of Engineering and Architecture.
#
Roy Brümmer
Head Real Estate Investments
FOM Invest GmbH
Profil
#
Roy Brümmer
Head Real Estate Investments
FOM Invest GmbH
Herr Roy Brümmer ist seit Mai 2020 Head of Real Estate Investments der FOM Invest GmbH und damit verantwortlich für Investition und Transaktion der An- und Verkäufe.

Herr Brümmer ist seit über 30 Jahren in der Immobilienbranche und dabei vorwiegend im Bereich der Akquisition tätig. Vor seinem Wechsel zur FOM arbeitete Herr Brümmer seit 1995 in verschiedenen Bereichen der CORPUS SIREO Group. Zuletzt war er dort Head of Investment and Transaction der CORPUS SIREO Real Estate GmbH. In dieser Position realisierte er ein Ankaufsvolumen von rd. 3,1 Mrd. Euro und ein Verkaufsvolumen von rd. 1,1 Mrd. Euro.

Herr Brümmer hat mehrere Ausbildungen sowie ein Fernstudium im Bereich der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft absolviert. Darüber hinaus hat er einen MBA-Abschluss mit dem Schwerpunkt Finanzmanagement und Finanzdienstleistungen von der University of Wales und der Fern Universität Hagen.
#
Ralf Hoffmann
Director
FOM Real Estate GmbH

Profil
#
Ralf Hoffmann
Director
FOM Real Estate GmbH

Ralf Hoffmann verantwortet als Direktor mit seiner 35-jährigen Berufserfahrung seit 20 Jahren den Bereich Real Estate Development bei der FOM Gruppe.

Diese Position übernahm Ralf Hoffmann im Jahr 2000, nachdem er zuvor für namhafte Architekturbüros und Generalunternehmen tätig war. Sein Studium der Architektur an der University of Applied Science Mainz war die Basis für seinen Werdegang in der Immobilienbranche.

Mit seinem unternehmerischen Denken und projektorientiertem Handeln trägt Ralf Hoffmann maßgeblich zum Erfolg des Kerngeschäftes der FOM Gruppe bei. Unter seiner Mitwirkung wurden alle wichtigen Projekte der FOM Gruppe erfolgreich umgesetzt.
#
Karl-Josef Schneiders
Senior Advisor
FOM Invest GmbH
Profil
#
Karl-Josef Schneiders
Senior Advisor
FOM Invest GmbH
Karl-Josef Schneiders hat 35 Jahre Erfahrung in den Bereichen Banking, Real-Estate und Asset-Management.

Zuletzt hat er bei Credit Suisse als CEO das Asset Management Geschäft in Deutschland & Österreich erfolgreich neu ausgerichtet. Als Geschäftsführer der Immobilien Kapitalanlagegesellschaft sowie als Head Real Estate EMEA hat er die Plattform in Europa konsolidiert und dabei unter anderem ein Portfolio mit 90 Objekten verantwortet sowie ein Transaktionsvolumen von 6 Mrd. Euro.

Herr Schneiders hat zuvor Immobilien Investment- und Management Gesellschaften gegründet, aufgebaut, geleitet oder auch umstrukturiert. Er war Gründungspartner der VERIANOS, hat als langjähriger Geschäftsführer die Entwicklung von Sireo Real Estate und CORPUS SIREO an entscheidenden Stellen geprägt und war in verantwortlichen Positionen bei Morgan Stanley, Metro und Citibank.

Karl-Josef Schneiders hält einen MBA der University of Wales und einen Executive MBA des Lorange Institute of Business, Zürich (CEIBS). Nach seiner Banklehre hat er an der Fachhochschule Trier seinen Diplom Betriebswirt (FH) erworben.
#
Julia Anselm
Head Asset Management
FOM Real Estate GmbH

Profil
#
Julia Anselm
Head Asset Management
FOM Real Estate GmbH

Julia Anselm ist seit Februar 2021 als Head of Asset Management für die FOM Gruppe tätig. Sie verantwortet damit das strategische Management der Bestandsimmobilien der FOM sowie die Steuerung und Kontrolle der operativen Dienstleister. Frau Anselm ist seit über 16 Jahren im Immobilienmanagement tätig, darunter viele Jahre für die Argoneo Real Estate GmbH, eine Tochter und Asset Management Plattform von Morgan Stanley. Zuletzt war sie als Head für das Asset Management der CONREN Land verantwortlich.
Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau studierte Frau Anselm Immobilienwirtschaft in Mannheim. Zusätzlich absolvierte die Diplom-Betriebswirtin ein Masterstudium mit Fokus auf internationales Immobilienmanagement an der University of Applied Science in Biberach mit Stationen in England und der Schweiz.
#
Martin Ferchof
Head Risk Management
FOM Invest GmbH

Profil
#
Martin Ferchof
Head Risk Management
FOM Invest GmbH

Martin Ferchof ist seit Januar 2021 Head of Risk Management der FOM Invest GmbH. Er verantwortet damit die Erfassung, Messung, Steuerung, Überwachung und Kommunikation von Risiken. Das Risikocontrolling und die Risikosteuerung beziehen sich dabei sowohl auf die FOM Invest GmbH als auch auf die verwalteten Investmentvermögen. Zu den weiteren Aufgabenbereichen von Martin Ferchof zählt die unternehmensinterne Betreuung der aufsichtsrechtlichen Aufgabengebiete wie Geldwäsche, Compliance, Datenschutz oder Revision.
Herr Ferchof absolvierte ein duales Studium in der Fachrichtung Bankwirtschaft mit einer Sparkasse als Praxispartner. Anschließend war Herr Ferchof vier Jahre bei PwC in der Wirtschaftsprüfung und anschließend vier Jahre als Risikomanager einer KVG in München tätig.
#
Markus Köhler
Head Finance
FOM Real Estate GmbH

Profil
#
Markus Köhler
Head Finance
FOM Real Estate GmbH

Herr Markus Köhler ist seit September 2020 Head of Finance der FOM Real Estate GmbH. Er verantwortet die Erstellung von Jahresabschlüssen, Steuerklärungen, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die Abwicklung von Betriebsprüfungen.

Herr Köhler verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Vor seinem Wechsel zur FOM war er zunächst in leitender Funktion im Finanzbereich bei einem US amerikanischen Konzern für Pharmazie- und Konsumgüter und anschließend als Shared Service Center Manager DACH für Accounting und Payroll bei einem belgischen Konzern der Baustoffindustrie tätig.
Herr Köhler hat ein duales Studium zum Diplom-Betriebswirt (BA) an der Berufsakademie Mosbach absolviert und seinen Abschluss zum Bilanzbuchhalter an der Industrie- und Handelskammer Mannheim erworben.
#
Peter Skopp
Head Development
FOM Real Estate GmbH
Profil
#
Peter Skopp
Head Development
FOM Real Estate GmbH
Seit Dezember 2020 verstärkt Peter Skopp das Team im Bereich Projektentwicklung. Herr Skopp ist als Head of Development verantwortlich für den Ausbau der Entwicklungs- und Bauaktivitäten der FOM Gruppe.

Peter Skopp hat fast 40 Jahre Erfahrung im Bereich Projektentwicklung. Er war zuvor viele Jahre lang bei CORPUS SIREO tätig und leitete dort den Bereich Development Commercial. Hier verantwortete er den bundesweiten Bereich des Baumanagements und ein Projektvolumen von rund 4 Mrd. Euro. Vor seiner Zeit bei CORPUS SIREO arbeitete er für verschiedene Unternehmen, u.a. bei der Immobilien-Sparte der Deutschen Telekom (heute Strabag), im Bereich Projektentwicklung.

Peter Skopp hat Bauingenieurwesen an der TH Darmstadt studiert.
#
Birgit Benz
Head Fund Management
FOM Invest GmbH

Profil
#
Birgit Benz
Head Fund Management
FOM Invest GmbH

Frau Birgit Benz ist seit dem 1. Juli 2021 Head of Fund Management der FOM Invest GmbH und somit verantwortlich für die Steuerung aller Investment-Produkte der FOM.

Frau Benz ist seit fast 25 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Vor dem Eintritt in die FOM Invest GmbH war sie viele Jahre lang in verschiedenen Kapitalanlagegesellschaften tätig, darunter 11 Jahre in der DWS Real Estate Gruppe, in die sie zunächst als Fondsmanagerin von Immobilien-Spezialfonds eintrat und später als COO in die Geschäftsführung wechselte und hier den Bereich Operations sowohl für Publikums- und Spezialfonds als auch geschlossene Fonds verantwortete. Zuletzt war sie Head of Risk & Compliance der Savills Investment Management KVG.

Als Stadtplanerin startete sie ihre berufliche Laufbahn in Frankreich und absolvierte anschließend ein Studium der Immobilienwirtschaft.
#
Marco Häußler
Head Fund Operations
FOM Invest GmbH
Profil
#
Marco Häußler
Head Fund Operations
FOM Invest GmbH
Marco Häußler ist seit Oktober 2020 als Head of Fund Operations für die FOM Invest GmbH tätig. Er verantwortet dabei u.a. die Steuerung externer Dienstleister wie Verwahrstelle, Fonds- und Gesellschaftsbuchhaltung, Tax Compliance und Wirtschaftsprüfer.
Als Diplom Kaufmann war Herr Häußler vier Jahre bei PwC in der Wirtschaftsprüfung beschäftigt bevor es ihn im Anschluss für weitere 11 Jahre in verschiedene Backoffice Funktionen zweier Münchener Kapitalverwaltungsgesellschaften zog, zuletzt als Head of Fund Management Operations bei Real I.S. AG.
#
Prof. Dr. Ulrich Nack
Geschäftsführer
FOM Invest GmbH
Profil
#
Prof. Dr. Ulrich Nack
Geschäftsführer
FOM Invest GmbH
Prof. Dr. Ulrich Nack ist seit Mai 2020 Geschäftsführer der FOM Invest GmbH und verantwortet dort die Geschäftsbereiche Risikomanagement, Rechnungswesen und Compliance.

Prof. Nack ist Hochschullehrer an der EBZ Business School in Bochum. Zu seinen Themenbereichen gehören u.a. Immobilien Management mit Schwerpunkt Gewerbeimmobilien, wertorientierte Unternehmensführung, Investition, Finanzierung und Mathematik.

Prof. Nack ist Gründungsvorstand der Real Exchange AG, die sich mit dem Sekundärmarkt für Anteile an Immobilien-Spezialfonds befasst. Zuvor war er 24 Jahre im Immobilieninvestmentgeschäft tätig, davon 18 Jahre im Bereich offener Immobilienfonds und davon 14 Jahre als Geschäftsführer global investierender Kapitalverwaltungsgesellschaften. Er war als Geschäftsführer zuständig für die Bereiche Portfolio Management, Asset Management, Fund Raising, Finanzen, Rechnungswesen, und Risiko Management und verfügt dadurch über ein ganzheitliches und internationales Knowhow zum Investmentprozess.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Steffen Sebastian leitet er seit 2012 die Kompetenzgruppe Indirekte Immobilienanlage“ der gif (Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung). Er gehört u.a. dem Beirat der FAZ zur Prämierung der Investmentstrategien institutioneller Investoren (Institutional Assets) sowie dem Beirat der Investorenmesse INVESTMENTexpo an.

Prof. Nack hat Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau an der TU Darmstadt mit Auslandsaufenthalten in den U.S.A. und Frankreich studiert. Seine berufsbegleitende Promotion bei Prof. Dr. Karl-Werner Schulte handelt von der Bewertung börsennotierter Immobilienunternehmen.
#
Dr. Bernd Wieberneit
Geschäftsführer
FOM Invest GmbH

Profil
#
Dr. Bernd Wieberneit
Geschäftsführer
FOM Invest GmbH

Herr Dr. Bernd Wieberneit ist seit dem 1. März 2020 Geschäftsführer der FOM Invest GmbH und verantwortet die Bereiche Produktentwicklung, Fondsmanagement, Transaktionen und Asset Management. Darüber hinaus betreut er die Bereiche Recht und Personal.

Herr Dr. Wieberneit ist seit fast 30 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Vor der Gründung der FOM Invest GmbH war er viele Jahre lang in unterschiedlichen Führungspositionen für CORPUS SIREO und Swiss Life Asset Managers tätig. Bei Swiss Life Asset Managers war er als Geschäftsführer der Kapitalverwaltungsgesellschaft zuständig für die Auflage von zwei offenen Immobilien-Publikumsfonds.

Bei CORPUS SIREO verantwortete Herr Dr. Wieberneit An- und Verkaufsmandate für regulierte und nicht regulierte Investmentstrukturen in Luxemburg und Deutschland sowie Individualmandate im Wert von über 8 Mrd. Euro.

Herr Dr. Wieberneit ist ausgebildeter Volljurist und hat weitere Abschlüsse, unter anderem der Universität Bayreuth („Wirtschaftsjurist“), der EBS Universität für Wirtschaft und Recht („Corporate Real Estate Manager“) und der Harvard University Graduate School of Design („Advanced Management Development Program in Real Estate“). Herr Dr. Wieberneit ist Mitglied im Executive Committee von ULI Germany / Austria / Switzerland und Lehrbeauftragter an der TH Aschaffenburg für das Fach Immobilien-Investment Management.

Auf dieser Website verwenden wir Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf "Alle Cookies erlauben" klicken, stimmen Sie der Speicherung von allen Cookies auf diesem Gerät zu. Unter "Auswahl erlauben" haben Sie die Möglichkeit, einzelne Cookie-Kategorien zu akzeptieren. Unter "Informationen" finden Sie weitere Informationen zu den Cookie-Einstellungen.

Mit diesem Cookie erlauben Sie das Einbinden von Google Maps und Videos von YouTube.
Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.