Wir sind ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen in Heidelberg, einer der führenden Projektentwickler und Immobiliendienstleister für Gewerbeimmobilien in Deutschland. Im Rahmen einer strategischen Geschäftserweiterung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams der FOM Invest GmbH eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich

Risiko-Management Kapitalverwaltungsgesellschaft im Back Office

Ihre Rolle:

  • Gesetzliche Risikomanagement-Funktion gemäß § 29 KAGB und Art. 39 Level II AIFMD Aufbau und
  • Steuerung des Risikomanagement-Systems
  • Risikomanagement Ebene KVG (Organisation, Absatz, Transaktionen, Bewertung, Auslagerung etc.)
  • Risikomanagement für die von der FOM Invest als KVG verwalteten AIFs (Risikoprofil, Mieterrisiken,
  • Zinsänderungsrisiken, New Investment Prozess, Stresstests etc.)

Ihre wesentlichen Aufgaben – RISIKOMANAGEMENT

  • Aufbau interner Risikobericht
  • Kontinuierliche Identifizierung, Bewertung, Überwachung und Steuerung der Risiken innerhalb der
  • vorgegebenen Limits und Kompetenzregelungen im Sinne der Geschäfts- und Risikostrategie
  • Beschwerdemanagement
  • Kontrolle der Anlagegrenzen
  • Festlegung von Methoden und Verfahren des Risikomanagementprozesses
  • Integration des Risikomanagementsystems in die Gesamtunternehmenssteuerung und Sicherstellung der Einhaltung der unternehmensweiten Vorgaben zum Risikomanagement (z.B. Methoden) in den operativen Bereichen
  • Fortlaufende Identifikation und Beurteilung sämtlicher wesentlicher Risiken hinsichtlich Relevanz
  • und Auswirkungen (Risikoinventur)
  • Konzeption, Implementierung, Durchführung und fortlaufende Weiterentwicklung von geeigneten Methoden
  • und Verfahren für die Risikomessung und Risikolimitierung auf KVG- und Fondsebene unter Berücksichtigung
  • der spezifischen Gegebenheiten
  • Regelmäßiges Risikoreporting an Geschäftsleitung und Aufsichtsrat
  • Umsetzung aller aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Anforderungen, die an das Risikomanagement gestellt werden
  • Verantwortung für die Themen Compliance, Geldwäsche und Datenschutz

Ihre wesentlichen Aufgaben – VERTRAGSMANAGEMENT

  • Aufbau und Pflege einer Vertragsdatenbank bezüglich Partnern, Daten, wesentlicher Inhalte, Wiedervorlage
  • Mitwirkung bei Erstellung und Pflege Fondsvertragsdokumentation, u.a. Verkaufsprospekte,
  • Investorenkommunikation (Mittelabrufe, Gesellschafterbeschlüsse etc.)
  • Mitarbeit bei allen sonstigen Neuverträgen und Vertragsänderungen, besonders im Hinblick auf
  • Anforderungen des KAGB

Ihre wesentlichen Aufgaben – COMPLIANCE

  • Erstellung Compliance Bericht, einschließlich Bericht zur Abwehr von Geldwäsche
  • Schulung Mitarbeiter, einschließlich Geschäftspartner wie Property Manager
  • Dokumentation und Bericht über Mitarbeitergeschäfte

Sie passen perfekt zu uns, wenn Sie die folgenden Eigenschaften und Kenntnisse haben:

  • Idealerweise zwei bis drei Jahre Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Alternativ Berufserfahrung im Asset Management verbunden mit Freude an rechtlichen Themenstellungen
  • Hochschulabsolvent mit Vertiefung in Wirtschaft und Recht und erster Berufserfahrung während des Studiums
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute Kenntnisse MS Office

Wäre das etwas für Sie? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.